The Wych Elm – Der dunkle Garten

Ein psychologischer Thriller von Tana French

„The Wych Elm“ (ich habe das Buch in der englischsprachigen Originalfassung gelesen) – auf Deutsch: „Der dunkle Garten“ – war der erste Krimi von Tana French, den ich gelesen habe.

Auf die Reihe rund um die Dublin Murder Squad, die auch von der BBC verfilmt wurde, traf ich erst später.

Bild von einem verwachsenen Haus - Cover zu der dunkle Garten von Tana French

Zu Amazon

Es gibt Krimis, die ziehen dich durch die Spannung, die sie erzeugen, gleich zu Beginn in ihren Bann. Mir ging es mit dem dunklen Garten so.

Nicht, weil in diesem Krimi eine Action-Szene die andere jagt – ganz im Gegenteil. Die Spannung entsteht im Kopf des Protagonisten und sie ist mitreißend.

Die Ausgangssituation, die den Helden in einem Moment zeigt, wo er sich gerade von den Folgen eines brutalen Überfalls auf ihn – in seiner eigenen Wohnung – erholt, ist nicht nur für ihn komplex und manchmal verstörend. Er hat die Erinnerung an die Misshandlungen und die Zeit unmittelbar davor verloren.

So macht er sich daran, wieder mit seinem Leben zurechtzukommen, beeinträchtigt von den schweren Kopfverletzungen, die er erlitten hat.

Im dunklen Garten geht es längst nicht nur darum herauszufinden, wer ihn überfallen hat und warum der Einbruch so brutal ablief. Der Protagonist macht sich auf eine Reise mit vielfältigen Wendungen, die ihn viel mehr in seiner Vergangenheit forschen lässt.

Was mich dabei besonders beeindruckt hat, ist die Virtuosität, mit der Tana French mit den Widersprüchen spielt, die die Story vorantreiben.

Die Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen Täter und Opfer verschwimmen nicht, die Elemente drehen sich teils sogar in ihr Gegenteil und nicht viel ist so, wie es auf den ersten, zweiten, dritten Blick scheint.

Tana French lässt die Spannung aus den Beziehungen der handelnden Personen zu sich selbst und den anderen entstehen und sie steigert sich im Laufe des Buchs gewaltig.

 

Schwarz-Weiß-Zeichnung eines Baums - Cover von The Wych Elm von Tana French

Zu Amazon

„The Wych Elm“ war das erste Buch von Tana French, das ich gelesen habe – mittlerweile kenne ich alle.

Es tut auch gut, wieder einmal einen Krimi zu lesen, der sich selbst genügt. So sehr ich Serien und Reihen mag (vor allem wegen der Nebenplots … 😊), so wunderbar ist es auch, ein Buch zu lesen, das mit dem Ende tatsächlich endet. Ohne Cliffhanger …

Wenn dich psychologische Krimis interessieren, bist du hier genau richtig.

Viel Spaß beim Lesen – oder Hören!

„The Wych Elm“ und die deutschsprachige Fassung „Der dunkle Garten“ sind als eBook, Taschenbuch und Hörbuch erschienen.

Hol dir die Neuigkeiten aus Toms Buchwelt!

Hol dir die Neuigkeiten aus Toms Buchwelt!

Melde dich an, um regelmäßig Leseempfehlungen und auch Lesewarnungen aus Toms Buchwelt zu erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet - herzlichen Dank!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner